:: Video



Das Bildmaterial entstand während der ersten Taubensuhler Astronächte(TAN) 2010 auf dem Taubensuhl nördlich von Answeiler im Pfälzer Wald(Deutschland). Während des Wochenendes herschte über Deutschland ein Flugverbot wegen der Aschenwolke aus Island(Vulkan Eyjafjallajökull). Für mitte April war es noch verdammt kalt, die Temperaturen fielen nachts auf den Gefrierpunkt. Eines der Gründe, wieso so wenige Sternfreunde auf den Teleskoptreffen anwesend waren. Es war ein schönes Wochenendende.

Leider ging das Material bei einem Festplattencrash Anfang Februar 2011 vollständig verloren. Der Clip selbst blieb aber auf einem USB-Stick erhalten. Eine nachträgliche Bearbeitung ist daher nicht mehr möglich, auch wenn das Material mehr hergegeben hätte.

Ein paar Daten ...
Tagzeitraffer: Canon Powershot A590IS mit CHDK und Timerscript
Einzelbilder und Nachtzeitraffer: Nikon D90, 20s bei ISO2000 und 18mm(f3,5)
Astrofotos: Canon EOS 450Da an 150/750mm-Newton

Die HD-Version(720p) gibt es bei Vimeo. Klicke auf VIMEO rechts unten im Vorschaufenster.

Ein kleiner Tip: Auf PLAY klicken, dann wieder auf PAUSE, damit das Video vollständig geladen werden kann. Anschließend auf Vollbild gehen, Licht aus und PLAY!